Aktuelles/Termine
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Vorschlag zur Einführung eines globalen Treibhausgas-Abgabemechanismus in der internationalen Schifffahrt
Am 9. Januar 2025 wurde ein gemeinsamer Vorschlag von 47 Ländern, darunter sämtliche EU-Mitgliedstaaten, und der Internationalen Schifffahrtskammer (ICS) zur Einführung eines globalen Treibhausgas-(THG)-Abgabemechanismus in der internationalen Schifffahrt eingereicht. Dieser Vorschlag soll im…
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Umwelt- und Naturschutz: Neues UBA-Portal umwelt.info
Gemeinsame Pressemitteilung (UBA-PM Nr. 05/2025 vom 27.02.2025) von Umweltbundesamt und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz:
Digitaler Meilenstein im Umwelt- und Naturschutz – das neue Portal umwelt.info
Worum geht es?
Laut Pressemitteilung bietet das Portal umwelt.info Laien und Fachleuten einen
direkten Zugang zu relevanten Informationen rund um den Umwelt- und Naturschutz.
Das Portal umwelt.info bietet eine Vielzahl von Funktionen: Herzstück ist eine Suchmaschine, die erfasste Datenquellen mit ihren Metadaten durchsucht und zentral auffindbar macht. In Zukunft sollen alle öffentlich verfügbaren Informationen und Daten aus dem Bereich des
Umwelt- und Naturschutzes in Deutschland hierüber auffindbar sein.
Die Originalquelle dieser Daten wird transparent gemacht, und es gibt Hinweise, wie die vorliegenden Umweltinformationen genutzt werden dürfen.
Näheres ist der beigefügten Pressemitteilung zu entnehmen. Darin sind auch entsprechende Verlinkungen aufgeführt, die hier nochmals aufgeführt sind.
https://umwelt.info/
https://gitlab.opencode.de/umwelt-info
Factsheet (als Anlage beigefügt)
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11901/dokumente/factsheet_launch_umwelt.info_.pdf
Quelle: BGL
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BGL-Pressemitteilung vom 24.01.2024:Forderung nach Frachtkostenreduktion um 10%: BGL und seine Landesverbände rufen Mercedes Benz AG (Pkw) zum Umdenken auf!
Der deutsche Pkw-Premiumhersteller Mercedes Benz drängt deutsche Transportdienstleister aus dem Markt zugunsten von Billiganbietern aus Osteuropa BGL-Vorstandssprecher
Prof. Engelhardt: Mit dieser Forderung zum jetzigen Zeitpunkt, ist die Verlagerung in den osteuropäischen Dumping-Wettbewerb vorprogrammiert und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir ein Gräfenhausen 2.0 erleben, gepaart mit dem Wegfall heimischer mittelständischer Transportunternehmen.
Die Pkw-Sparte der Mercedes-Benz Ag hat seine Transportdienstleister zu Beginn dieses Jahres darüber informiert, dass er zum 01.02.2025 eine Kostenreduktion aller Transportverträge um 10% (Gesamtfrachtrate) erwartet. Entsprechende Angebote werden von den Transporteuren bis zum 23.01.2025 erwartet.
Der Branchenverband der mittelständischen Transport- und Logistikunternehmen, BGL und
seine Landesverbände machen unmissverständlich klar, dass diesem Vorgehen jedwede
Legitimierung fehlt. Die Versäumnisse der Automobilindustrie dürfen nicht auf dem Rücken der Transportbranche querfinanziert werden. Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Mittelstand werden nicht durch Dumping-Wettbewerb revitalisiert.
BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt spricht aus, was die deutschen Mittelständler denken:
„Die Automobilindustrie hat sich noch vor einem Jahr bei der Politik für eine Verdopplung der Lkw-Maut stark gemacht und diese auch durchgesetzt. Das hat die Betriebskosten jedes einzelnen Lkw um ca. 20.000 Euro pro Jahr verteuert und das bei sowieso nur durchschnittlichen Margen im Straßengüterverkehr von 0,1 bis rund 2%. Und heute sollen unsere Mittelständler die Kohlen für eine verfehlte Politik der Automobilindustrie aus dem Feuer holen und ruinöse Frachtraten anbieten. Wer hier nicht mitgehen kann, weil anders ein kostendeckender Betrieb nicht möglich ist, verliert wahrscheinlich den Auftrag an
osteuropäische Billiganbieter, die ihre Fahrer oft zu Hungerlöhnen weit unter Mindestlohn beschäftigen.
Diese Form des Dumping-Wettbewerbs ist einer deutschen Premium-Marke wie Mercedes-Benz unwürdig.“ Aus Sicht des BGL und seiner Landesorganisationen sollten solche Forderungen schnellstens überdacht und revidiert werden.
Quelle: BGL
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GZD informiert über aktuelle Rechtsänderungen bei Zollversandverfahren
Wie bereits berichtet, hat die NCTS-weite Übergangsphase von NCTS-Phase 4 auf NCTS-Phase 5 am 20. Januar 2025 geendet. Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hatte mit ATLAS-Info 0702/25 vom 14. Januar 2025 über die fachlichen und IT-spezifischen Änderungen, die nach Ablauf der…
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