VVWL Logo
Zur Artikel-Übersicht

Jürgen Zantis feiert 60. Geburtstag

Der Vorsitzende des Landesverbandes Möbelspedition und Logistik im Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL), Jürgen Zantis, vollendet Ende Februar sein 60. Lebensjahr.

Jürgen Zantis ist Geschäftsführer der Firma Maassen & Becker GmbH Intern. Möbelspedition – Lagerung, die er 1990 von seinem Vater Josef Zantis übernommen hat. Bereits als Jugendlicher hatte er im 1899 gegründeten Betrieb mitgearbeitet und durch sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann auch die theoretischen Voraussetzungen für die Führung des Traditionsunternehmens geschaffen.

Seit 2002 ist Jürgen Zantis im Landesverband ehrenamtlich tätig, zuerst als Delegierter und ab 2005 als Vorsitzender im damaligen Verband Möbelspedition Nordrhein e.V. Nach der Fusion der Landesverbände aus Nordrhein und Westfalen wurde er 2008 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Möbelspedition und Logistik im VVWL gewählt. Seit dem 10. Oktober 2017 ist er Vorsitzender.

Außerdem ist er Vorstandsmitglied im Arbeitgeberverband Verkehrswirtschaft und Logistik im VVWL und vertritt die Interessen der Möbelspediteure im sozialpolitischen Ausschuss und bei den Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft ver.di.

Darüber hinaus engagiert er sich auch im Bundesverband Möbelspedition und Logistik AMÖ e. V. Seit 2017 war Jürgen Zantis Mitglied des Präsidiums der AMÖ. Nach der Strukturreform der AMÖ ist er seit 2023 Mitglied des Aufsichtsrates. In der AMÖ wurde er 2008 in den Ausschuss für berufliche Bildung und Sozialpolitik gewählt, und er hat sich unter anderem in Expertenkommissionen des BiBB (Bundesinstitut für Berufliche Bildung), im Prüfungsaufgabenerstellungsausschuss und im Prüfungsausschuss der IHK Köln für die Entwicklung des Berufes Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice eingesetzt. Seit 2013 gehört er auch dem Fachbeirat für die Entwicklung der AMÖ-KLP der KRAVAG an.

Im gewerbewirtschaftlichen Bereich stellt Jürgen Zantis seine Erfahrung und Kompetenz der transratio Laderaumausgleich deutscher Möbelspediteure e. G. zur Verfügung. Dort wurde er 2000 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der Genossenschaft berufen, von 2009 bis 2022 war er Vorstandsvorsitzender.

Mit seiner rheinischen Heimat ist der Jubilar eng verbunden, auch ist er seit 2004 kommunalpolitisch in seiner Heimatgemeinde aktiv.

Jürgen Zantis ist Vater zweier erwachsener Töchter und Großvater.

Jürgen Zantis zeichnet sich durch seine besonnene, verantwortungsbewusste, aber auch humorvolle Art aus. Er hat ein breit gefächertes Fachwissen und klare Positionen, die er in vielen Bereichen  einbringt.

Der Gesamtvorstand und der Vorstand des Landesverbandes Möbelspedition und Logistik im VVWL und seine Mitglieder verbinden ihre herzlichen Glückwünsche mit dem Dank für die bisher zum Wohle der Branche geleistete Arbeit.